Nina Heim-Ristow

Hundeschule Bad Segeberg Hundetraining Welpengruppen Spaß mit Hund
„Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man in dieselbe Richtung blickt“ (Antoine de Saint-Exupery)

„Die mit dem Hund trickst …“

Heim und Hund Hundetraining nach Maß in Bad Segeberg
Nina Heim-Ristow

Ich, Nina Heim-Ristow, weiblich, Baujahr 81, zog vor einigen Jahren aus NRW in meine geliebte Wahlheimat Schleswig-Holstein und lebe heute mit meinem Mann und unserem Sohn bei Bad Segeberg.

Unsere Familie wird vervollständigt durch zwei Straßenlaternen-Mix Katzen und unsere beiden Hunde. Unser weiser Sam, ein Herdenschutzhund-Mix und seine Tochter Ziva alias Terror-Tiffy, deren Mutter ein Harzer Fuchs ist.

Durch die Liebe zu unseren eigenen hundlichen Chaoten im Besonderen und dem Interesse an Hunden im Allgemeinen, entstand zunehmend der Wunsch, auch beruflich mit diesen faszinierenden Tieren umzugehen, sie besser zu verstehen und auf einer fundierten Basis mit ihnen kommunizieren zu können.

Nach einigen Jahren der Weiterbildung und Wissenserweiterung zum Thema Kynologie, beschloss ich, mich zur Hundetrainerin ausbilden zu lassen und gründete, nach erfolgreicher Zertifizierung und behördlicher Anerkennung, meine eigene Hundeschule. Zudem bin ich als Dozentin bei Ziemer&Falke- Schulungszentrum für Hundetrainer tätig und darf auch hier ausleben was ich am liebsten tue – mit Hunden und Menschen arbeiten.

Eine meiner Leidenschaften ist das Trickdogging. Ich bin jedesmal begeistert, wie schnell Hunde lernen und wie stolz Mensch und Hund nach dem Training sind. An Tricks zu üben, bedeutet immer auch miteinander zu kommunizieren, sich gegenseitig besser kennenzulernen und gemeinsame Wege zu finden. Es stärkt also auch andere Bereiche des Zusammenlebens.

Ein weiterer, für mich wichtiger Punkt, ist die jagdliche Auslastung von Familienhunden und die Ansprechbarbarkeit des Hundes bei Wildkontakt. Da ich selbst eine leidenschaftliche Jägerin mein Familienmitglied nenne, kenne ich die Thematik nicht nur aus beruflicher Sicht, sondern eben auch privat. Ich weiß, welche Sorgen und Emotionen hiermit verbunden sind, wie wichtig es ist, den eigenen Hund verstehen und lesen zu lernen und ihm Alternativen, für dieses völlig natürlichen Verhalten, zu bieten.

Hundeschule Bad Segeberg Training Hund Auslastung Spaß mit Hund Welpen Erziehungsgruppe

Vor allem stehen für mich jedoch die Bindung, der Respekt und das Vertrauen zwischen jedem einzelnen Mensch-Hund-Team im Fokus. Diese drei Grundpfeiler bilden das Fundament auf dem, meines Erachtens, alles Weitere aufbaut.

Ich freue mich auf euch und eure Hunde!